Das Wohnwagon Minihaus – lasst uns Wohnen neu denken!? Teil 2

Das Wohnwagon Minihaus – lasst uns Wohnen neu denken!? Teil 2

Unser Minihaus ist eine Weiterentwicklung des Wohnwagons. So können wir zum Beispiel Familien, die einen größeren Platzbedarf haben, eine passende Wohnlösung bieten. Modulartig aufgebaut, bietet es viele Freiheiten bei der Gestaltung und rund um den Einsatz unserer autarken Systeme – für Energie, Heizen und Wasser.

In der letzten Ausgabe meines Blogs habe ich kurz unsere Geschichte und den Weg zum Minihaus beschrieben. Nun also etwas in die Details!

Die Basisversion

Wie auch bei dem mobilen Wohnwagon wollten wir unseren Interessenten eine Basisversion bieten von welcher aus, je nach individuellen Wünschen, weggeplant werden kann. Die Minihaus Basisversion ist also ein gut durchdachter Vorschlag welcher als Basis für einen schnellen Planungsprozess hin zum Traumhaus dient.

Was kann man sich unter der Basisversion vorstellen:

  • Fundamentierung mittels Betonplatte
  • Ökologische Holz-Ständerkonstruktion mit unserer bewährten Schafwolldämmung
  • Begehbares Flachdach mit Kiesbeschüttung für PV-Anlage, Gründach oder Terrasse
  • Fichtenholzfenster mit 3-Scheiben Isolierverglasung
  • Vorinstallation der Leitungswege
  • Inkl. Warmwassermanagement mittels 10kW Pelletsofen, ein Radiator mit Warmwasserboiler
  • Fertigung & Montage des kompletten Minihauses

… im Grunde ist hier also alles drinnen, Fußboden und Einbauten rein, ein bisschen Lehmputz an die Wand und es kann losgewohnt werden.

Der Weg zum vollautarken Minihaus – Stichwort Upgrade

Gerade was das Thema Autarkie angeht sind in vielen Fällen unterschiedliche Systeme sinnvoll. Aus diesem Grund bieten wir von der Basisversion weg unterschiedliche Upgrades an – natürlich können auch diese noch individualisiert werden:

Welche Upgrades sind beispielsweise möglich?

  • Strom: 5kWp Photovoltaik-Insel inklusive Montage, somit das eigene kleine Kraftwerk am Dach
  • Wasser: Wasserkreislaufsystem mit Schwimmteich als Wasserreservoir, Pflanzenreinigungsanlage
  • Komposttoilette
  • Terrasse, Innenausbau-Package usw.

Hier nun also die wichtigsten Eckpunkte zu unserem Haus, alle Details wie Preise, Leistungsbeschreibungen oder Grundrisse finden Sie natürlich auf unserer Homepage.

Gerne beraten wir sie ganz individuell – von der Idee bis zur Umsetzung.

Dann auf in eine autarke Zukunft!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Verwandte Artikel

„Wohnwagon“: Neue Wohnformen für ein autarkes, selbstbestimmtes Leben

Haben Sie sich schon mal überlegt, wie viel Platz man für ein gutes Leben braucht? Genau 25 m² wenn’s nach uns geht! Die dafür aber unabhängig! Zukunftsfähiges, autarkes Wohnen zu ermöglichen – reduziert auf das Wesentliche. Darum geht es uns von "Wohnwagon". Wir haben mit dem Wohnwagon eine Wohneinheit entwickelt, die dank ausgeklügelter Autarkiesysteme ohne externe Anschlüsse auskommt. Gartenhütte, Gästehaus, Almhütte, Büro, Hotelzimmer – all das ist von uns nun angedacht – und zwar aus natürlichen Rohstoffen und regionalen Materialien, die wiederverwendet, umgebaut oder kompostiert werden können.