Sanierungsförderung: Jetzt mit „Raus aus dem Öl“-Bonus

Sanierungsförderung: Jetzt mit „Raus aus dem Öl“-Bonus

Der frühere Sanierungsscheck wurde für 2018 neu aufgestellt. Wichtigste Neuerung ist der „Raus aus dem Öl“-Bonus: Bis zu 5.000 Euro bei Sanierungen, in deren Rahmen auch ein Kesseltausch von Ölheizung auf eine alternative Heizform durchgeführt wird. Darüber hinaus werden auch Teilsanierungen erleichtert und gefördert.

In den drei Monaten seit Beginn der Förder-Aktion (18. Juni 2018) sind schon 31 % des Budgets aufgebraucht. Jetzt, nach der Urlaubszeit, ist mit noch größerem Antragsaufkommen zu rechnen. Daher mein Tipp: schnell einreichen.

Bei der Sanierungsoffensive 2018 stehen insgesamt 42,6 Mio. Euro für Private und Betriebe zur Verfügung. Es gibt heuer höhere Förderbeträge – die aber wieder maximal 30 % der Sanierungskosten abdecken. So gibt es etwa für eine umfassende Sanierung + Umstellung des fossilen Heizsystems bis zu 11.000 Euro Förderung.

Eine weitere interessante Neuerung: Es werden auch rückwirkend Maßnahmen gefördert. Förderungsrelevante Sanierungsmaßnahmen werden ab 01.01.2018 anerkannt, das heißt: Es kann auch für im heurigen Jahr bereits begonnene Sanierungsprojekte um Förderung angesucht werden.

Die genauen Förderhöhen sind abhängig von der Qualität der Sanierung, die betreffenden Gebäude müssen älter als 20 Jahre sein. Anträge können so lange gestellt werden, wie Budgetmittel vorhanden sind, längstens aber bis 28.2.2019.

Hier finden Sie alle Möglichkeiten, Fördergeld zu lukrieren, im Detail: www.sbausparkasse.at/sanierungsscheck

Die Abwicklung erfolgt wie gewohnt über die Bausparkassen, bzw. für betriebliche Sanierungsmaßnahmen direkt über die Online-Plattform der Kommunal Public Consult (KPC).

Hier die Ansprechpartner für Ihre Sanierungsförderung bei der s Bausparkasse:

  • s Bausparkasse Infoline/FAX: 050100-29800 / FAX 929800
  • s Bausparkasse E-Mail–Adresse: sanierungsscheck@sbausparkasse.at

Das verbleibende Budget wird wöchentlich auf der Homepage der KPC aktualisiert: www.sanierung18.at

1 Kommentar

  1. Tawnya sagt:

    Even as man’s needs boost and easier tactics are usually being designed
    to cater for these needs, the typical bettor provides surely uncovered an even more comfy provision to further supply his habit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *