Robert Blöchl: Mehr Raum für gute Gesellschaft

Robert Blöchl: Mehr Raum für gute Gesellschaft

„Sanieren ist Bauen mit bestehenden Hindernissen“, schmunzelt Robert Blöchl, und fügt hinzu: „Aber wir machen das schon auch gerne: Man sieht etwas entstehen, kann beim Sanieren Ideen und Kreativität ausleben.“ Seine Ideen und Kreativität lebt der preisgekrönte Kabarettist üblicherweise auf der Bühne aus: Solo, oder im Kabarett-Duo „Blözinger“.

Eigentum statt Miete

Was er bei der Wohnungs-Suche in Wien erlebt hat, verrät er in einem Song seines ausgezeichneten Soloprogramms „Gute Gesellschaft“: „A Blutspur führt zur Tür, i denk‘ ma: Hoppala, vielleicht ist der Vormieter irgendwie doch noch da?“ „Wohungssuchen ist echt nicht immer lustig, Miete bezahlen auch nicht. Der Schritt zu den eigenen vier Wänden war für uns logisch“, erzählt Robert Blöchl. Zusammen mit seiner Partnerin Ursula hat der gebürtige Linzer im Bezirk Tulln ein Haus, Baujahr 1965, gekauft.

Sanieren ist angesagt

Bei unserem Besuch ist Blöchl gerade beim Fußboden-„Rausreißen“: „Wir wollen eine Fußbodenheizung installieren.“ Die Wärme soll idealerweise mittels Kombination eines Kachelofens mit Luft-Wärmepumpe produziert werden. „Im Winter, wenn der Kachelofen heizt, saugt die Luft-Wärmepumpe automatisch die warme Luft vom Kachelofen an. Außerdem sind im Kachelofen Heiz-Paneele drin, die das Wasser zusätzlich erwärmen“, erzählt der Kabarettist. Den Strom für die Luft-Wärmepumpe würde teilweise die Photovoltaik-Anlage liefern.

Sauber leben

„Achtsamkeit im Umgang mit Menschen, Tieren, der Natur ist mir wichtig“, erklärt Robert Blöchl. „Da gehört auch dazu, dass man sein Zuhause möglichst sauber mit Energie versorgt.“ Weitere Umweltschutz-Maßnahmen: „Ich fahre viel mit dem Zug zu Auftritten, will so ökologisch wie möglich ankommen. Immer geht es eh nicht, manche Regionen erreichst du öffentlich nicht – außer, du hast 2 Tage Zeit.“

Hier sehen Sie, wo Robert Blöchl in nächster Zeit hinfährt, und mit seinen Liedern und Gedanken zum Nachdenken und Lachen anregt. Solo, oder im Kabarett-Duo „Blözinger“:
>> zu den Tourdaten von Robert Blöchl
>> zu den Tourdaten von Blözinger

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *